Haltung.
Filterung und Wasserqualität.
Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt
Fehlervermeidung!
Aquarien-Einrichtung
Filterung & Wasserqualität
   Filter und Pumpen
   Wasserchemie
Fütterung
Zubehör
Vergesellschaftung
Krankheiten
Jahreszyklus
Warnzeichen
Dieses Unterkapitel ist zweigeteilt: Eine Seite beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Alternativen der Filterung, während die andere auf die Aspekte der Wasserchemie eingeht. Die beiden Themen sind natürlich untrennbar verknüpft; es wäre aber zu unübersichtlich geworden, hätte ich alles auf einer Seite abhandeln wollen.

Die Wasserchemie ist für viele (auch für mich) ein Angstthema, das nach Schulunterricht, trockener Theorie und unüberschaubaren Zusammenhängen riecht. Ich habe daher die Seite so aufgeteilt, daß zunächst die wichtigsten Aspekte abgehandelt werden, damit man sich mit den weniger dringlichen Fragen langsam anfreunden kann. Es ist aber gerade bei der Amphibienhaltung sehr wichtig, sich stets vor Augen zu halten, daß man das nötige Wissen nicht durch Geldausgeben ersetzen kann, wie es die Zubehörindustrie permanent zu suggerieren versucht. Wer wahllos Regulativa aus dem Zierfischbedarf in sein Aquarium kippt, wird damit mehr schaden als nützen und im Extremfall seine Tiere umbringen.

Die Seite über Filter und Pumpen versucht, gerätekundlich ein wenig Licht in das unüberschaubare Angebot von Filterungsmöglichkeiten zu bringen. Die Kriterien Oberflächenbewegung, Sauerstoffanreicherung, mechanische und biologische Filterung wollen hier unter einen Hut gebracht werden.

Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt